top of page

Führst du eine narzisstische Beziehung?

Aktualisiert: 20. Feb.

Der Kontakt mit einer narzisstisch geprägten Person löst meist ein ungutes Gefühl in uns aus, das sich nur schwer greifen lässt... Instinktiv spüren wir vielleicht eine Diskrepanz zwischen Worten und Taten, auch die Mimik kann uns unauthentisch und unpassend vorkommen... Und doch zweifeln wir an unserer Wahrnehmung... denn sein Auftreten erscheint so selbstsicher und selbstbewusst...

Ach, wahrscheinlich ist man nur zu misstrauisch...


Wirklich???


Eine narzisstische Beziehung mit einem toxisch dominanten Partner zerstört schleichend aber sicher dein Selbstwertgefühl und deine Lebensfreude, und wirkt sich langfristig auch negativ auf deine Gesundheit aus.

Hier sind einige mögliche Merkmale die dir zeigen können, dass du es eventuell mit einer narzisstisch geprägten Person zu tun hast:


1. Erniedrigung und Kritik:

Narzisstische Partner neigen dazu, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche über die des anderen zu stellen. Sie können ihren Partner kontinuierlich kritisieren, herabsetzen oder abwerten, um sich selbst überlegen zu fühlen. Dies kann zu einem erheblichen Rückgang des Selbstwertgefühls und zu einem Gefühl der Wertlosigkeit führen.


2. Manipulation und Kontrolle:

Narzisstische Partner sind oft manipulativ und kontrollierend. Sie können Gaslighting-Techniken einsetzen, um den anderen in Frage zu stellen und ihn an seiner eigenen Wahrnehmung zweifeln zu lassen. Durch die Manipulation und Kontrolle kann das Vertrauen des Partners in die eigene Urteilsfähigkeit und den eigenen Wert untergraben werden.


3. Abwertung der Bedürfnisse des Partners:

Narzisstische Partner haben oft Schwierigkeiten, die Bedürfnisse und Gefühle anderer zu erkennen und zu respektieren. Sie könnten die Bedürfnisse des Partners ignorieren, minimieren oder abwerten. Das Gefühl, dass die eigenen Bedürfnisse nicht wichtig oder unwichtig sind, kann das Selbstwertgefühl beeinträchtigen und zu Frustration und Unzufriedenheit führen.


4. Emotionaler Missbrauch:

Narzisstische Partner können emotionalen Missbrauch ausüben, indem sie den Partner ständig kritisieren, manipulieren, belügen oder emotional erpressen. Dies kann zu Angst, Unsicherheit und einem Gefühl der Hilflosigkeit führen und das Selbstwertgefühl erheblich beeinflussen.


5. Verlust des Selbstvertrauens:

Aufgrund der wiederholten Herabsetzungen und Kritik kann ein narzisstischer Partner das Selbstvertrauen des anderen systematisch untergraben. Der Partner kann beginnen, an den eigenen Fähigkeiten, Entscheidungen und dem eigenen Wert zu zweifeln, was zu einem erheblichen Verlust des Selbstvertrauens führen kann.


Bleibt noch anzumerken, dass jede Beziehung einzigartig ist, und nicht jeder narzisstische Partner exakt das gleiche Verhalten zeigt...

Die Auswirkungen auf dein Selbstwertgefühl sowie das mentale und emotionale Wohlbefinden sind auf jeden Fall ungesund.


Wenn du dich hier angesprochen fühlst, dann bitte versuche zu verstehen, dass der Narzisst nur seinen eigenen verletzten Gefühle auf dich projiziert. Das verteidigt nicht sein Verhalten, aber es kann dir helfen zu erkennen, dass seine Art dich zu behandeln im Grunde rein gar nichts mit dir persönlich zu tun hat! Du stehst ihm durch dein empathisches, sensibles und hilfsbereites Wesen einfach nur gerade passend "zur Verfügung".

In dieser Rolle bist du jedoch jederzeit auswechselbar!

Denn wirkliche Liebe empfinden oder echte Verbundenheit herstellen

können Narzissten nicht.

Das kann man ihm neutral betrachtet auch nicht übel nehmen, den in den allermeisten Fällen liegt auch im Narzissmus die Ursache in der Kindheit begraben, und unerfüllte Bedürfnisse und kindliche Überlebensmechanismen haben zu seiner Neigung geführt.


Diese Tatsache ist jedoch nur als Grund für sein Verhalten zu betrachten.

Niemals als Entschuldigung!


Solltest du betroffen sein, dann lass dich nicht länger klein reden.

Fang wieder an, deiner Wahrnehmung zu vertrauen.

Löse dich von dem Bedürfnis, verstanden zu werden!

Suche nicht länger nach seiner/ihrer Zuwendung, Anerkennung oder Liebe.

Befreie dich von Negativität, verdrehten Tatsachen und falschen Unterstellungen.


Nimm dir Zeit für dich selbst, und achte gut auf deine Gesundheit und dein emotionales Wohlbefinden.


Als Betroffene kann man aus der Erfahrung einer Beziehung mit einem Narzissten sehr viel lernen, unglaublich daran wachsen, und innerlich stabiler und selbstsicherer werden, als jemals zuvor.

Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe es selbst erlebt.

Aber vorher muss man loslassen und verstehen, was eigentlich passiert ist.


Hier und jetzt möchte ich dir unbedingt mit auf den Weg geben, dass Du wertvoll, perfekt, und genau richtig bist, so wie du bist, und es auch immer warst!

Du warst nur mit jemandem zusammen dem es wichtig war, dir das Gegenteil zu vermitteln.

Traurig, aber leider wahr...


Wenn du Fragen hast oder meine Unterstützung benötigst, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung:


Tel./WhatsApp: 0173 - 8342482, E-Mail: Praxis-susannespeicher@t-online.de


Alles Liebe für dich!

Susanne

3 Ansichten0 Kommentare
bottom of page